ELFEi Umbausatz

Hier ist die Montage des ELFEi Umbausatz für Vorderrad zu sehen. Der Motor ist ein Bafang mit 250 W, das Fahrrad ein 28″ mit Hinterradnarbenschaltung, Akku ist für Gepäckträger gedacht – aber ich wollte dann doch den Gepäckträger zur vollen Nutzung erhalten (Tipp: nehmt den Trinkflaschenakku!). Der Akku wird zukünftig mit Solarstrom statt Atomstrom geladen. Den Controller habe ich später noch umgedreht so lagen die Anschlüsse günstiger. Das Vorderrat habe ich eingespeicht bestellt und vom originalen Rad den Mantel, den Schlauch und das Felgenband übernommen. Durch den Wegfall des Narbendynamos habe ich einen einfachen Dynamo am Hinterrad angebaut – das ist aber noch nicht der optimale Stand. Für den Umbau habe ich einen Nachmittag gebraucht, aber auch nur weil ich nebenher gefilmt habe, nach jedem Schritt geprüft habe ob die Teile (Motor, Magnetscheibe) richtig herum eingebaut sind und mir noch das Tretlagerwerkzeug besorgen musste.
Bestellt habe ich bei elektrofahrrad-einfach.de, die Lieferung dauerte nicht ganz zwei Wochen.

Durch den Umbau spare ich morgens einiges an Zeit und komme entspannt den doch langen Anstieg hoch.

Elfei Umbausatz für den Unbau von Fahrrädern zu Elektrofahrrädern